Inklusion

Gemeinsames Lernen an der GHS Dohr

Das sonderpädagogische Team besteht aus drei Lehrern für Sonderpädagogik und einer pädagogischen Fachkraft (Kulturpädagogin). Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht und planen gemeinsam mit den Klassenlehrern und Fachlehrern Maßnahmen zur individuellen Förderung, um eine bestmöglichen Teilhabe und Entwicklung jeden Kindes zu gewährleisten. Außerdem beraten sie Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bezüglich der Schullaufbahn, präventiven Maßnahmen, arbeitsorganisatorischen Hilfestellungen, Fördermaterial, Formulierung eines Nachteilsausgleiches, Einleitung von AO-SF-Verfahren, Diagnostik, der nachschulischen Förderung usw.

Das sonderpädagogische Team steht dabei im Austausch mit der Schulleitung, den Schulsozialarbeitern sowie außerschulischen Experten und Fachkräften. Dem sonderpädagogischen Team stehen an jedem Teilstandort der Schule ein Differenzierungsraum für die Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler sowie Kleingruppen zur Verfügung.

Differenzierungsmaßnahmen

Die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf nehmen sowohl am Klassenunterricht als auch an individuellen Lernangeboten teil. Das wird durch unterschiedliche Differenzierungsmaßnahmen ermöglicht:

  • persönliche Unterstützung durch Lehrperson
  • angepasstes, anschauliches Unterrichtsmaterial
  • individuelle Anforderungsniveaus

  • Vermittlung lebenspraktischer Inhalte
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Ruhe- oder Bewegungsphasen
  • individueller Stundenplan
  • Sozialtraining
  • usw.

Dabei ist jeder Klasse ein Lehrer bzw. eine Lehrerin für Sonderpädagogik hauptverantwortlich als Bezugsperson zugeordnet. Dieser plant in Absprache mit dem Klassenlehrer und Fachlehrern die oben angesprochenen Maßnahmen, die zu einer bestmöglichen Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen beitragen sollen.