Schul­sozial­arbeit

Ansprechpartner

Jeder der drei Schulstandorte der GHS Dohr hat einen Ansprechpartner für Schulsozialarbeit:

Haupthaus Altenbroicher Straße:

Florian Cremer
Telefon: 02166-9156439

Torfbend:

Mario Lindgens,
Telefon: 02166-6732607

Comeback:

Markus Lamberti
Telefon: 02166-9750095

http://www.comeback-mg.de/

Unsere Aufgabe

Unsere Aufgabe ist die Beratung unserer Schülerinnen und Schüler und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten in allen sozialen Fragen, die sich in und um die Schule oder auch zu Hause ergeben können. Wir vermitteln, wenn gewünscht, auch Kontakte zu anderen sozialen Diensten und Angeboten wie z.B. Hilfe und Beratung durch Beratungsstellen, das Jugendamt oder den Schulpsychologischen Dienst.

Schülerinnen und Schüler kommen freiwillig zu uns, um mit uns über ihre Situation zu sprechen. Das können beispielsweise kleinere oder auch größere Schwierigkeiten mit anderen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern oder auch Eltern sein. Einige Beispiele: Mobbing, Abziehen, Gewaltandrohung, Begrapschen, keine Lust mehr auf Schule, Spielsucht und andere.

Wir sichern Vertraulichkeit unserer Gespräche zu. Zu dieser „Schweigepflicht“ sind wir übrigens gesetzlich verpflichtet.