Arbeitsgemeinschaften

In den Jahrgängen 5 bis 7 stehen jedes Jahr viele verschiedene Arbeitsgemeinschaften zur Auswahl. Hier ein paar Beispiele:

Schulgarten-AG

Ganz vorsichtig und klein begannen die Schülerinnen und Schüler am Standort Torfbend damit, ihren Schulhof freundlicher, bunter und lebendiger zu gestalten.

Zunächst wurden die vorhandenen Pflanzkübel je nach Jahreszeit mit buntblühenden Pflanzen bestückt.

Es zeigte sich, dass die Schüler „ihre Blumen“ beobachteten und sich sehr engagiert für ihre Pflege einsetzten. Beim Austausch der Pflanzen legten die Schüler großen Wert darauf, dass die ausgeblühten Pflanzen nicht weggeworfen wurden, sondern an einem anderen Standort wieder eingepflanzt wurden (verwilderte Grünflächen, kahle Baumscheiben).

Da sich immer mehr Schülerinnen und Schüler regelmäßig um die Pflanzen kümmern wollten, wurde das nächste Projekt begonnen.

Mit viel Anstrengung und Ausdauer lockerten die Schülerinnen und Schüler die Erde in den Baumscheiben auf, pflanzten Blumenzwiebel und blühende Bodendecker ein.

Hier müssen sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig einsetzen, um den Lebensraum für die Pflanzen zu erhalten (regelmäßiges Gießen, lockern des Bodens, Beseitigung von Unkräutern etc.)

Im 2. Jahr gibt es eine feste Garten-AG. Bereits im ersten Jahr haben die Schülerinnen und Schüler im Schulgartenbeet Radieschen, Möhren, Zucchini gesät, Unkraut beseitigt und später das Gemüse geerntet.

Nach den Sommerferien wurden die Zucchini dann stolz mit der ganzen Klasse in der Schulküche zubereitet und verspeist.

Nachdem der Schulgarten abgeerntet war, wurde Gründünger eingesät. Die Pflanzen sind bis Februar gewachsen und haben mit ihren Wurzeln den Boden gelockert und gedüngt (Knöllchenbakterien). Die Schülerinnen und Schüler freuten sich nun darauf, das Beet umzugraben und Gemüse zu pflanzen.

Dies konnte bisher nur in Anfängen umgesetzt werden, da wegen der Corona-Krise der Schulbetrieb ausfällt. Lediglich die ersten Kartoffeln und ein paar Steckzwiebeln haben den Weg ins Beet gefunden.

Die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG freuen sich schon darauf, ihre Arbeit hoffentlich bald wieder aufzunehmen und das Gemüsebeet und die Blumenkübel abwechslungsreich zu gestalten!

Aktuelle Infos und Bilder aus dem Schulgarten findet ihr hier.